Beschreibung und Bedeutung der Komponente

Viele Menschen müssen Fahrtzeiten in Kauf nehmen, um von ihrer Wohnung zur Arbeitsstätte oder dem Ausbildungsort zu gelangen. Es fallen regelmäßig Kosten an, um die eigene Arbeit, Aus- oder Fortbildung überhaupt durchführen zu können. Sie sind insofern ein Teil der privaten Ausgaben, ohne jedoch unmittelbar wohlfahrtssteigernd zu wirken und sollten daher in einem Wohlfahrtsmaß nicht positiv berücksichtigt werden. Aus diesem Grund werden sie hier zum Abzug gebracht.

Der Kostenansatz steht zudem paradigmatisch sowohl für die „verlorene Lebenszeit“ der Pendler als auch für die Gesundheitsfolgen, die insbesondere lange Wege zur Arbeit – häufig verbunden mit Staus – hervorrufen können.

 

Beschreibung des Verlaufes

Die Entwicklung der Kosten des Pendelns lässt zunächst keinen eindeutigen Trend erkennen. Augenfällig ist jedoch, dass gerade in den letzten beiden Berichtsjahren 2014 und 2015 die Kosten des Pendelns das höchste Niveau seit Erhebungsbeginn erreicht haben. Der deutliche Anstieg gegenüber 2010 ist dabei zum einen auf einen steigenden Anteil des Pendelverkehrs an den Verkehrswegen zurückzuführen: Mit 22,10 % erreicht der Anteil im Jahr 2014 seinen Maximalwert. Zum andern sind die Verkehrsausgaben gegenüber 2010 um etwa 10 % gestiegen.

Deutlich wird insgesamt, dass es bisher keinen längerfristigen Rückgang der Kosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeits- oder Ausbildungsplatz gab. Dies gilt auch, wenn allein der Berufsverkehr betrachtet wird. Dabei blieben sowohl die zurückgelegten Kilometer als auch die Ausgaben für Verkehr insgesamt in den letzten 20 Jahren relativ stabil. Aus Gründen der individuellen Wohlfahrt wie auch der ökologischen Nachhaltigkeit ist langfristig eine Absenkung der Kosten durch eine Reduktion des Pendelverkehrs, von Stauschwerpunkten und damit verbundenem Stress sowie des auch Berufsverkehrs anzustreben. Hier bieten neue Mobilitätskonzepte, eine ökologische Stadt- und Raumentwicklung sowie Veränderungen der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung erhebliche Potenziale.