Berechnung der Komponente

Die Werte werden nach der gleichen Methode ermittelt wie der Wert der Hausarbeit (Komponente 3). Unter dem Oberbegriff der ehrenamtlichen Tätigkeiten werden in der Regel ehrenamtliche Tätigkeiten im eigentlichen Sinne (außerhalb von Haushalten) und informelle Hilfen für andere Haushalte (also etwa Nachbarschaftshilfe) zusammengefasst. Für die hier berechnete Komponente „Wert der ehrenamtlichen Arbeit“ wurde die Kategorie „Ehrenamt und informelle Hilfen“ aus der Zeitbudgeterhebung des Statistischen Bundesamtes herangezogen.

Die methodischen Probleme sind wiederum die gleichen wie bei der Haushaltsproduktion. Noch stärker als bei der Hausarbeit ist bei der ehrenamtlichen Arbeit – auf Grund der noch diverseren und teilweise komplexeren Tätigkeiten – jedoch davon auszugehen, dass die Bewertung über die Generalistenmethode und den Mindestlohn zu einer deutlichen Unterschätzung des Gesamtwertes der ehrenamtlichen Tätigkeit führt. Zu realistischeren (höheren) Ergebnissen der ehrenamtlichen Tätigkeiten würde höchstwahrscheinlich eine Berechnung über den Spezialistenansatz führen. Aufgrund der Komplexität der notwendigen Datenerhebung kann dieser Ansatz jedoch im NWI noch nicht weiter verfolgt werden, weswegen hier weiterhin der Mindestlohnansatz angewendet wird.